top of page

10 Jahre Geno Guide - Es ist viel passiert

09.03.2023

MicrosoftTeams-image (34).png

Am 01.07.2013 war es so weit, nach einigen Monaten der Vorbereitungen wagten Mario Guzowski und Michael Schlechter den Schritt zum operativen Start ihrer im Februar 2013 neu gegründeten Geno Guide GmbH. Mit im Boot waren damals, wie heute, die Volksbank Kierspe eG sowie deren Vorstand Stephan Böhse. Vier weiße alte Männer also, die die Erfolgsgeschichte „Geno Guide“ an den Start brachten. Der Glaube an den Bedarf an maßgeschneiderten Unterstützungsleistungen im Meldewesen und Controlling für Genossenschaftsbanken war groß und sollte sich auch bewahrheiten.

Wir blicken heute auf zehn Jahre eines kontinuierlichen Wachstums zurück. Die beiden Gründer sowie die Mitgesellschafter sind heute immer noch an Bord. Darüber hinaus ist die Welt jedoch auch bei Geno Guide deutlich bunter geworden. Nachdem zunächst der Fokus auf dem Service für Controlling und Meldewesen im genossenschaftlichen Sektor lag, wurde zunehmend auch die klassische Beratung und damit das Projektgeschäft größer. Die Renner der letzten Jahre waren hier insbesondere die Umsetzung des neuen ICAAP, die Begleitung der Einführung der VR-Control-Steuerungssysteme sowie die smarte Berichterstattung mittels Power BI, wo insbesondere die Geschäftsfeldrechnung sehr gefragt ist. Mit steigender Produktvielfalt wurde auch der Radius des Einsatzgebiets immer größer. Heute sind wir deutschlandweit unterwegs, von Kiel bis Bad Schussenried, von Schwedt bis Aachen, von Usedom bis Friedrichshafen, um nur einige unserer Einsatzorte zu nennen. Besonders erfreulich ist es, dass 6 Kunden uns seit dem Gründungsjahr treu geblieben sind.

​

Mit der Gründung der Schwesterfirma FRisCo Guide wurde im Jahr 2020 auch der Kundenfokus ausgeweitet, und seitdem sind vermehrt auch Privatbanken im Atruvia-Umfeld sowie Sparkassen unter den Kunden der „Guides“.  Zwei Marken - eine Produktpalette, unsere Kollegen werden heute kunden- und markenübergreifend in ihren jeweiligen Spezialgebieten eingesetzt.

Und was operativ mit den beiden Gründern als Mitarbeitern begann, wird noch im Laufe des Jahres 2023 auf über 25 Köpfe angewachsen sein. Wir haben ein schlagkräftiges Team zusammengebracht! Ohne zu tief in die Statistik einzutauchen, ist es dennoch erwähnenswert, dass in der Geschäftsführung aktuell eine weibliche Zweidrittelmehrheit herrscht und auch im Team die Frauenquote bei fast 40 % liegt. Die Struktur unseres Teams ist in jeder Hinsicht divers: Wir beschäftigen Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Ländern und einer sehr breiten Altersrange. Die aktuelle Größe erlaubt uns auch die Einarbeitung von Absolventen, aber es finden auch vermehrt sehr erfahrene Bankpraktiker und Unternehmensberater den Weg zu uns.

WhatsApp Bild 2023-03-06 um 09.45.37_2.jpg

Mario Guzowski und Michael Schlechter (2013)

MicrosoftTeams-image (1).png

Geno Guide Weihnachtsfeier (2022)

Die Kollegen der ersten Stunde erinnern sich auch noch an Teammeetings im Partykeller von Gründer Michael Schlechter. Es folgte der Einzug ins erste Büro im beschaulich-ländlichen Herkenrath. Seit 2022 sind wir in angenehmer Arbeitsatmosphäre in Bergisch Gladbach City ansässig. Unsere internen Mitarbeiter:innen sorgen hier für kontinuierliche Besetzung und die Berater:innen nutzen die Büro- und Meetingräume für fokussiertes Arbeiten und für einen regelmäßigen Austausch.

Und genau dieser Standort wird nun auch zum Schauplatz der Jubiläumsfachtagung mit Hausmesse. Wir sind eifrig mit der Planung beschäftigt und freuen uns auf Ihr und Euer zahlreiches Erscheinen unter dem Motto „Nachhaltig wirtschaften“. 

​

Wir sind stolz darauf Teil der „Guides“ zu sein!

​

Alle Infos dazu sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie und findet Ihr hier:

bottom of page