Dass der Vertrieb von Bankprodukten kein Selbstläufer ist, konnte man am Einbruch der Nachfrage nach Baufinanzierungen im Jahr 2023 sehen. Neben diesen schlagend gewordenen Vertriebsrisiken rücken auch die MaRisk über das Thema des risikoadjustierten Pricings die Vertriebssteuerung in einen regulatorischen Fokus. Wir unterstützen Sie dabei, Ergebniscontrolling und das Vertriebs- und Risikomanagement nutzenstiftend zu verzahnen.
Ergebniscontrolling
-
Qualitätssicherung Datenbasis
-
Bewertung des Kundengeschäfts
Kundensegmentierung
-
Segmentierung nach Umsatz- und Ergebnispotential
-
Implementierung dynamischer Segmentierungsprozesse
Vertriebsplanung
-
Datengetriebene Vertriebssteuerung
-
Identifikation der relevanten Ertragsquellen
Leistungsorientierte Vergütung
-
Definition von Profitcentern
-
Verursachungsgerechte Zuordnung der Ergebnisse
Vertriebsreporting
-
Aufbau von Financial Data Warehouses für das Kundengeschäft
-
Reportdesign für alle Aspekte der Vertriebssteuerung
Vertriebsstrategie
-
Erzeugung von Kosten- und Ertragstransparenz über wesentliche Geschäftsfelder
-
Deckungsbeitragssteuerung im Kundengeschäft